Sonntag, 21. Januar 2018

Bitte eine Mütze für mich! oder eine Strickanleitung und Wolle

Mitte November strickte ich meiner ältesten Tochter eine Mütze. 


Schon als die fertig war wollte ich auch eine in meinen Farben, also blau und grün.


Die Mütze für die Tochter strickte ich rechtzeitig um sie so zu verschicken, dass sie bis Weihnachten in Bischkek (Kirgisistan) ist. Tatsächlich kam sie dann, zusammen  mit den passenden Handstulpen, schon zum Nikolaustag dort an - so schnell kanns gehen - und brachte große Freude und warme Ohren.


Ich finde sie unterstreicht die Schönheit des Kindes und der Landschaft des kirgisischen "irgendwo im Nirgendwo".


Mit Pferd kurz vor einem Rundritt, oder eben auch ohne, bringt sie Freude.
Mehr von der Tochter und ihrem Kirgisistan ist in ihrem Blog "a letter to the world" zu lesen.
Meine Mütze trage ich seit dem sie fertig ist jeden Tag. Immer. Die passt und ist an den Ohren warm. Sie sitzt gut und verrutscht nicht. Ich kann sie auch bequem unter der Kapuze tragen, was im Moment öfter sein muss als mir lieb ist, denn hier regnet es oft in diesem Januar.


Ich mag das Schachbrettmuster über den Ohren und den Wurm dann hinten dran.
Die Anleitung für die Handstulpen und die zusammengebastelte Anleitung für die Mütze habe ich HIER verlinkt bzw. aufgeschrieben. (alle Anleitungen sind kostenlos und auf deutsch).
Die Wolle für die Mütze und die Handstulpen ist Dornröschens Merinowolle.
Für beides zusammen brauchte ich 2 Stränge in 2 Farben.


Für meine Mütze wählte ich 2 drunter&drüber Färbungen aus, für Charlottes Mütze eine einfarbige Merinowolle (schwarz - "Schornsteinfegers Sonntagsrobe") und einen bunten "Keiner ist wie ich".
Einige Sets für solch eine Mütze-Handstulpen-Kombination sind im Dornröschenwolle-Shop unter "Strick-Sets" zu finden und ganz ganz viele drunter&drüber Färbungen sind jetzt gerade wieder dazu gekommen. Da lässt sich herrlich selbst kombinieren was man eben so tragen mag.

Keine Kommentare: